Juni bis Dezember 2020
Nach langem, harten Lock down wurden am 29.6. 2020 die Schulen, Universitäten usw in ganz Tansania wieder geöffnet. Der normale Schulbetreib startete, alle trugen eine Maske.
Nach geraumer Zeit, erklärte der neu gewählte Präsident, dass in Tansania das Virus besiegt sei und alles seinen gewohnten Gang gehen könne.
Es ist für uns sehr schwierig festzustellen, ob und wie viele Infizierte es tatsächlich gibt, denn es wird nicht getestet und es gibt keine offiziellen Zahlen – da es das Virus ja nicht mehr gibt.
Von unserer Schule hören wir keine besorgniserregenden Berichte, in Bezug auf Erkrankungen, wir hoffen dass die Menschen verschont werden und es tatsächlich nicht so schlimm wird.
Der Schulbetreib geht seinen normalen Gang, da die Zahlungsmoral der Eltern beim Lock down sehr gering war, ging es nach Wiedereröffnung zum Glück nach oben. Natürlich fehlt aber das Geld aus der Zeit, so dass unser Budget, dass wir ja auf 25 000 Euro aufgestockt hatten, für die Bezahlung der Gehälter gebraucht wurde.
Aus diesen Gründen konnten keine außergewöhnlichen Projekte/ Bautätigkeiten oder ähnliches begonnen werden, so dass wir in 2021 hoffentlich wieder durchstarten können.
Im November waren die jährlichen National Exams, wo unsere 7. Klässler sehr gut abgeschnitten haben. Die meisten davon, werden auf eine Secondary School wechseln, was ein sehr großer Erfolg ist.
Seit 18.12. sind Ferien, im Januar geht es dann mit dem neuen Schuljahr wieder los.