Mai/Juni 2011
Inzwischen ist es Mai 2011, die Afrikareisenden sind schon lange zurück gekehrt und der Alltag in Deutschland und Tansania ist eingekehrt.
Im Moment sind es ca. 135 Schulkinder aus Segerea und Bonyokwa, die unsere Schule besuchen. Nicht immer ist es möglich die Strecke zwischen Segerea und Bonyokwa zu fahren, wenn es zu stark regnet, muss die Schule ausfallen, da kein Fahrzeug fahren kann.
Leider hat unser Schulbus inzwischen so viele Reparaturen und trotzdem immer wieder Pannen, dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Es ist auch, laut unsrem Fahrer Patrick, schon fast lebensgefährlich mit dem Bus zu fahren. So haben wir den Bus zur Werkstatt zurückgebracht, mit dem Auftrag dass der Bus verkauft werden soll. Bis Ende Mai, im Juni ist die Schule wegen Ferien geschlossen, werden die Kinder mit dem allgemeinen Bus der angemietet wird oder angemieteten Daladala zur Schule gefahren. Dies ist aber kein Dauerzustand, da diese Busse nie pünktlich sind und auch viel zu teuer für einen Dauerbetrieb.
Die Kinder haben alle ihre Examen geschrieben, wir warten auf Nachricht aus Tansania wie sie ausgefallen sind.
Wenn wir im Juli 2011 die Schule wieder starten, werden zwei unserer Patenkinder, Happyness and Catherine, bei uns in der Schule als Lehrerinnen anfangen. Sie haben im Mai ihre Ausbildung zum nursery school teacher beendet.