Januar 2011
Jetzt haben wir Januar 2011 und der lang ersehnte Tag rückt näher!
Am Montag, 17.Januar 2011 war der erste Schultag in unserer neuen Schule.
Die Klassenräume sind unterteilt, der Boden fertig, die Wände verputzt, die Toiletten mit Dach……. Dazu ist es uns tatsächlich gelungen einen alten Bus zu kaufen, der die Kinder von Segerea nach Bonyokwa transportiert. Der Bus und das Schulgebäude wurden von Pater Agustino, einem Salesianer, gesegnet und dann konnte es losgehen. Am ersten Tag waren alle Eltern dabei, um zu sehen wo ihre Kinder jetzt unterrichtet werden. Alles wurde angeschaut und gebührend bewundert. Philip, eines unserer Patenkinder, machte sich daran unser Logo an die Hauswand zu zeichnen, die Toiletten mit „Jungen“ und „Mädchen“ zu kennzeichnen usw.
Als nächstes werden die Fenster eingebaut, die länger gebraucht haben, da die Handwerker keine Zeit hatten. Inzwischen haben wir einen Rektor Martin, eine neue Lehrerin Jesca, einen Busfahrer Patrick, der zwischen den Fahrten auch unterrichtet und Joeffrey, der beim Transport mithilft, auch unterrichtet und den Führerschein macht, damit er auch einmal den Schulbus fahren kann.
So langsam spricht es sich bei immer mehr Leuten in der Umgebung herum, dass in unsrer Schule jetzt unterrichtet wird. Täglich werden neue Kinder angemeldet und um alle aufnehmen zu können, wurde noch einmal eine Zwischenwand eingezogen, damit wir noch ein Klassenzimmer haben. Wir haben jetzt auch schon 2 Klassen der Primary School (Grundschule), da die Eltern sehr von unserer Arbeit begeistert waren und nicht wollten, dass ihre Kinder die schule wechseln müssen.
Der Schulbus, den wir gekauft haben, leistet täglich Schwerstarbeit, da die Strecke alles andere als gut ist. Die Schlaglöcher sind mächtig und es geht bergauf und ab. Der Rektor und die neuen und alten Lehrerinnen sind voll motiviert, es werden Stundenpläne geschrieben, Besprechungen gemacht und diskutiert wie alles mögliche optimiert werden kann. Es gibt Pläne für die Nachmittage- die Kinder und Jugendlichen der Umgebung sollen in unserer Schule eine Möglichkeit haben sich treffen zu können, es soll ihnen bei den Hausaufgaben geholfen werden, es gibt Ideen zu verschiedenen Workshops, die Fußballmannschaften sollen weiter betreut werden usw.
Am 18.2.2011 werden unsre Kassiererin Waltraud Schuhmacher und ihr Mann Werner, sowie die 2. Vorsitzende Cornelia Karp, auf eigene Kosten natürlich, nach Tansania und Kenia fliegen. Sie werden wieder alle Patenkinder treffen und beide Projekte besuchen.