Januar bis Dezember 2021
Im Januar startete der Schulbetrieb wieder ganz normal nach den Ferien. Es kamen nicht alle Schüler*innen zum Unterricht, das ist aber nach den Ferien oft so. Dieses Mal war aber nicht klar, wie viele Kinder gar nicht mehr kommen können, da die Eltern in der Pandemie ihre Arbeit verloren haben, krank geworden oder sogar verstorben sind. Von offizieller Seite gab es nach wie vor die Aussage, dass es in Tansania kein Corona gibt. Die Bevölkerung hat das geglaubt und sich auch so verhalten, keine Masken getragen oder auf Abstand geachtet. Es wurde lange nicht offiziell getestet, so gab es keine Zahlen von Infizierten oder Toten. Nun ist Anfang des Jahres der Vizepräsident von Sansibar an Corona gestorben, ein weiterer Minister schwer an Corona erkrankt, die Lungenentzündungen nehmen zu, viele Menschen haben Atemwegserkrankungen usw. Endlich melden sich Ärzte, Wissenschaftler und andere medizinische Fachleute zu Wort und fordern klare Aussagen, Vorsorgemaßnahmen und die Aufklärung der Bevölkerung.
Aus unserer Schule hören wir, dass es keine bekannten Corona-Erkrankungen gibt. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit es auch so bleibt, welche dies sind, wissen wir nicht. Die Lehrer*innen sind aber eher sorglos, da die Situation im ganzen Land verharmlost wird. Ende Februar erreicht uns das Gerücht, dass der tansanische Präsident selbst an Corona erkrankt ist. Er wurde seit mehreren Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, es heißt, er war in einer Klinik in Nairobi (Kenia) und dann sogar in Indien zur Behandlung. Mitte März ist der Präsident gestorben, offiziell an einem Herzleiden.
Es ist uns sehr wichtig, dass die Menschen Zugang zu Bildung haben, damit sie Informationen von verschiedenen Medien bekommen und sich ihre eigene Meinung bilden können. Da diese Informationen sehr oft in englischer Sprache sind, ist es wichtig Englisch lernen zu können.
Aus unserer Schule erhalten wir weiterhin keine besorgniserregenden Berichte, es läuft wohl alles seinen Gang.
Ein neues Projekt an unserer Schule:
Hier werden unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule beraten und unterstützt, wenn sie Probleme in der Schule oder zuhause haben. Es wird nach Lösungen gesucht und die Kinder werden bei der Umsetzung begleitet. Es wird auch Unterstützung angeboten, wenn die Kinder auf die weiterführende Schule wechseln, es Probleme bei den Hausaufgaben gibt oder zuhause nicht alles rund läuft.
Am 8. und 9. September waren für unsere 7.Klässler die Abschlussprüfungen, am 11.9.2021 war die Graduation. Diese wurde wie immer mit einem großen Fest gefeiert.
Am 30.10 wurden dann die Noten der Abschlussprüfungen bekannt gegeben und da gab es Grund zur Freude:
Im Ranking der Grundschulen in der Region Daressalam ist unsere Schule auf Platz 5!!!
Das erfüllt uns mit Stolz, Freude und Dankbarkeit!
Wir gratulieren unseren 7. Klässlern zu ihrer tollen Leistung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!
Unsere Schulgemeinschaft legt großen Wert auf Zusammenhalt und möchte das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Auch mit den Schüler*innen, die die Schule schon verlassen haben, möchten sie diese Tradition weiterleben lassen. Dazu wurden im Dezember alle Ehemaligen, die seit 2016 unsere Schule verlassen haben, zu einem Strandtag eingeladen. Unter dem Motto „We are family“ erlebten die Jugendlichen einen tollen Tag mit Spielen, Essen, Gesprächen, Austausch, Schwimmen und Spaß.
Ab dem neuem Schuljahr 2022 soll ein Leseprojekt für die Kinder vom Kindergarten bis zur 3.Klasse gestartet werden. Durch ansprechende kindgerechte Bücher soll den Kindern der Zugang zum geschriebenen Wort erleichtert werden.
Im Dezember gab es Neuwahlen bei unserem Partnerverein „PAYO“
Es wurden neu gewählt:
Gilbert als Vorsitzender
Chris als Stellvertreter
Happy als Sekretärin
Keneth als stellvertretender Sekretär
Lucy als Kassiererin
Die Amtszeit dauert von 2022 bis 2024
Es gab noch 3 Manager Posten zu besetzen:
Prosper Manager für die Schule
Christopher Manager für die Kinder und Jugendlichen
Augustino Manager für Investment
Wir wünschen allen Gewählten ein gutes Händchen, Erfolg und Freude in ihrem neuen Amt!
Mitte Dezember ging es in die wohlverdienten Ferien!