Philipo Mrisho Mbavumbili

23.Juni 1991

Philipo ist der älteste Sohn seiner Mutter. Sein Vater starb als er 4 Jahre alt war. Seine Mutter ist stumm und versucht mit dem Verkauf von lokalem Bier, die Familie über Wasser zu halten. Von dem Vater seiner drei jüngeren Brüder trennte sich seine Mutter. Das verletzte Philipo sehr, da er sich gut mit ihm verstanden hatte. Danach hatte seine Mutter einen neuen Partner, mit dem sie ein Mädchen hat.

2008 lernten unsere Vorstände Philipo kennen, einen begabten Jungen, er zeichnet wunderschön, kann gut singen, Theater und Fußball spielen. Da die Familie kaum finanzielle Möglichkeiten hat, begann unser Verein, Philipo bei seinem Schulbesuch zu unterstützen. Zu dieser Zeit besuchte er die Jitegemee Secondary School in Dar es Salaam und ging in Form II.

Im September 2010 hat seine Mutter mit den 2 jüngsten Kinder Dar es Salaam verlassen, um zu ihrem damaligen Lebenspartner, der Vater ihrer Tochter, zu gehen. Philipp kümmerte sich während ihrer Abwesenheit um seine beiden jüngeren Brüder. Sie hat ihnen aber kein Geld dagelassen, so dass wir ihnen beim Kauf von Lebensmittel usw. geholfen haben. Im Oktober 2010 hatte Philipo Abschlussprüfungen, was aufgrund der familiären Situation sehr schwierig für ihn war. Da war es nicht überraschend, dass sein Zeugnis nicht gut ausgefallen ist. Daher wiederholte er auf unseren Wunsch Form IV auf der Jordan Secondary School, einem Internat in Dar es Salaam.

Im Frühjahr 2012 ist der Stiefvater von Philipo verstorben und seine Mutter war wieder allein mit den Kindern. Sie kehrte nach Dar es Salaam zurück. Philipo hatte Form IV abgeschlossen und es war schon immer sein Traum, etwas Kreatives zu studieren. Da er sehr gut zeichnen, tanzen und schauspielern kann, waren wir uns einig, dass er in diese Richtung eine Ausbildung erhalten sollte. Trotz schlechtem Zeugnis schaffte er es in das College of Arts in Bagamoyo aufgenommen zu werden, um dort Musik, Tanz, Schauspiel, Zeichnen usw. zu studieren.

Im September 2012 begann er sein Studium, während dessen er in einem Hostel direkt am College lebte. Er lebte sich gut ein und hatte gute Noten. Im Sommer 2015 stand seine Abschlussprüfung an. Vor der Prüfung ist es ihm gelungen, bei einem Casting an seiner Schule, für ein Theaterstück ausgewählt zu werden. Mit dieser Truppe spielte er zuerst in Tansania und danach in Deutschland. Er besuchte unsere Vorstände in Sindelfingen hier, bevor er wieder zurück flog.

Voller Stolz schickte Philipo am 26.September 2015 seine Urkunde, dass er das „Diploma in Performing and Visual Arts“ bestanden hatte.

Im Moment ist Philipo in Kenia, wo er verschiedene Aufträge für spezielle Wandbilder und ähnliches erhalten hat. Davor hatte er bereits verschiedene Aufträge in Tansania, unter anderem in Moshi und Dar es Salaam. Außerdem war er an einem Kunstprojekt für Grundschulen in Mbeya beteiligt. Sein Traum ist es, genug Geld zu verdienen und Kontakte zu knüpfen, um sein eigenes Kunstzentrum zu eröffnen.