Emma Musau

05.06.1982

Emma war 2005 mit einer Jugendgruppe zum Weltjugendtag in Köln. Bevor es jedoch nach Köln ging, verbrachte die Gruppe eine Woche in der katholischen Kirchengemeinde Dagersheim/Darmsheim. Während diesen ‚Tagen der Begegnung‘ war Emma mit einer anderen jungen Frau bei unserer Vorsitzenden Ingrid Richter und ihrer Familie untergebracht. Es entstanden erste Freundschaftsbande.

Emma hat zwei Schwestern mit Familien. Die Mutter lebt in einem Vorort von Nairobi gemeinsam mit dem ältesten Sohn von Emmas jüngeren Schwester, deren neuer Mann das Kind nicht akzeptiert. Emma kümmert sich um ihre Mutter und ihren Neffen.

Bis 2008 studierte Emma am Tangaza College in Nairobi Bachelor of Arts in youth education. Dabei wurde sie immer wieder vom Verein unterstützt. Nach Beebdigung ihres Studiums hat sie immer wieder Aushilfsjobs im Tangaza College, aber keine Festanstellung. Eine Zeit lang arbeitete sie bei der Organisation von Wangari Maathai ‚Green Belt Movement‘.

Nach dem überaschenden Tod von Emmas Mutter im August 2011 kümmert sich Emma um James, ihren Neffen und ist oft zuhause, um das Feld zu bestellen und sich um das Haus zu kümmern. Seit 2012 unterstützen wir James als Patenkind.

Im August 2015 trifft die Familie ein weiterer Schickslasschlag. Emmas Schwester Pauline stirbt sehr plötzlich und unerwartet. Sie hinterlässt ihren Mann, einen Sohn und eine Tochter, um die sich Emma jetzt auch immer wieder kümmert.