Zusage von Daimler Pro-Cent- August 2024
Vor längerer Zeit hat Lothar H. ,als Mitarbeiter bei Mercedes in Sindelfingen, einen Antrag für uns bei Pro-Cent gestellt.
Pro-Cent bedeutet folgendes: Alle Mitarbeitenden der Firma Mercedes spenden jeden Monat die Centbeträge ihres Gehaltes, Mercedes zahlt einen Teil dazu und Mitarbeitende der Firma dürfen gemeinnützige Projekte einreichen, die finanzielle Unterstützung benötigen.
Beim ersten Antrag haben wir uns, mit einem Neubau einer Bücherei und einem Lehrerzimmer für die Schule beworben. Mercedes war bereit 20 000 Euro zu finanzieren, der Kostenvoranschlag aus Tansania war aber doppelt so hoch. Von daher sahen wir uns nicht in der Lage die fehlende Summe zu finanzieren. Lange ruhte dieser Antrag, Lothar war dann schon in Rente, als sich die Zuständige von Pro-Cent bei uns gemeldet hat. Sie wollte unbedingt, dass wir uns ein neues Projekt überlegen, dass die 20 000 Euro nicht übersteigt. Nach längerem überlegen und diskutieren haben wir uns auf den Bau einer Mauer um die Schule geeinigt.
Leider war auch der Kostenvoranschlag der Mauer sehr hoch. Der Grund für die hohen Kosten waren das abschüssige Gelände, das es nötig macht den unteren Teil der Mauer sehr stabil und mit Durchlässen für Wasser zu bauen, da bei starken Regenfällen im unteren Bereich des Geländes ein „See“ entsteht. Durch die Durchlässe kann das Wasser abfließen, aber dadurch war auch dieser Vorschlag zu teuer.
Die Zuständige meldete sich aber wieder und meinte, wir sollen uns noch einmal etwas anderes überlegen, sie wären bereit auch etwas anderes zu bezuschussen.
Wir beschlossen den Antrag für einen Toilettenneubau einzureichen. Da auch dieser Kostenvoranschlag mehr als 20 000 Euro betrug, machten wir Mercedes den Vorschlag, die Restsumme von der Schule getragen wird.
Dieser Vorschlag fand Gefallen und am 6.8.2024 bekamen wir die Zusage über 20 000 Euro.
Zügig wurde mit dem Bau begonnen und die Toiletten wachsen stetig.
Wir bedanken uns noch einmal bei Lothar, der viel Zeit und Geduld in diesen Antrag investiert hat und wir freuen uns sehr, dass es schlussendlich ein gutes Ende gefunden hat!