November und Dezember 2017
Unsere beiden Volontäre haben sich schon gut eingelebt, sind öfters unterwegs, waren schon bei einer Hochzeit eingeladen und lernen Land und Leute kennen. Ben bringt sich in der Schule ein, hilft beim Unterricht, in den Pausen und nach dem Unterricht. Simon zeigt sein handwerkliches Können bei verschiedenen Projekten. Sie wohnen auf dem Schulgelände, gemeinsam in einem Zimmer, was den persönlichen Kontakt zu den SchülerInnen, LehrerInnen und HostelbewohnerInnen erleichtert, aber auch nicht ganz einfach ist, wenn man auf engem Raum zusammen lebt.
Da die Spenden in 2017 höher ausgefallen sind, konnten wir mit dem Bau einer Schulbücherei anfangen.
Das Gebäude entsteht im Moment neben unserem Speisesaal. Das ist sinnvoll, denn dort ist es ruhiger, da die Klassenzimmer auf der anderen Seite des Geländes stehen. Das Gebäude soll unterteilt werden in Schulbücherei und Computerraum. So kann später in Ruhe die Bücherei besucht oder im Computerraum gearbeitet werden.
Noch stehen erst ein Teil der Grundmauern, aber mit weiteren Spenden wird es Stück für Stück weitergehen.
Es wurde eine Maschine gekauft, um die benötigten Steine für den Bau selbst herzustellen. Dies gibt Arbeit für einen einheimischen Arbeiter und wird somit auch kostengünstiger. Da immer noch nicht alle Gebäude gebaut sind, die wir brauchen und das Gelände mit einer Mauer eingezäunt werden soll, wird die Maschine noch oft zum Einsatz kommen. Das Eingangstor steht schon und hier soll die Mauer dann später um das Gelände weiter gebaut werden.
Ende des Jahres stand die Jahreshauptversammlung unserer Partnerorganisation „PAYO“ an, dort musste ein neuer Schuldirektor gewählt werden. Christopher, der das Amt innehatte wechselt die Stelle. Wir wünschen ihm in seiner neuen Wirkungstätte alles Gute. Er schickte uns noch den Schulbericht über das gesamte Schuljahr 2017 bevor er am letzten Schultag im Dezember seinen letzten Arbeitstag hatte.
Ab 01.01.2018 heißt unser neuer Schuldirektor Gregory Paul Simon. Wir sind schon ganz gespannt ihn kennenzulernen.
Nun hat die Schule bis Anfang Januar geschlossen. Wir freuen uns schon auf 2018, da gibt es unsere Schule seit 7 Jahren und der Verein „EineWelt-Pamoja e. V.“ feiert sein 10jähriges Jubiläum.