24.04.2015 – Vernissage Der Ausstellung „Kunst im Dorf“
Tolles Ausstellungswochenende in Darmsheim!
Es hätte nicht besser sein können! Die Ausstellung „Kunst im Dorf“ fand am Wochenende vom 24. – 26.April 2015 statt. Bei der Vernissage am Freitagabend strahlte nicht nur die Sonne am blauen Himmel, sondern auch alle über 200 BesucherInnen aus nah und fern, die Organisatoren und die KünstlerInnen.
Ilse Schmidt, Susy Kuhm und Willi Richter hatten den Aibachgrund mit ihren Kunstwerken bereichert. Farbenfrohe Quillts zwischen den Birken, Engel auf der Wiese oder unter dem Baum, Kreuze am Eingang vom Aibachgrund und oben auf dem Hügel, dazu nahe am See eine Raupe die ihresgleichen sucht. Begrüßt von der Organisatorin Regine Bellem und Ortsvorstehen Herr Trefz hörten die zahlreichen Gäste verschiedene Informationen zu den KünstlerInnen und etwas zur Entstehungsgeschichte der Ausstellung.
Begleitet von Bigband Klängen setzte sich der lange Zug, unter den noch etwas blühenden Kirschbäumen, in Bewegung. Vorbei an verschiedenen Engeln, bis zur Birkenallee. Dort erklärten die Künstlerinnen was Quillts bedeuten, wie sie entstanden sind und welche Arten hier zu sehen waren. Danach setzte sich der Zug wieder in Bewegung, um am katholischen Gemeindehaus noch einmal von der Bigband, die inzwischen umgezogen war, empfangen zu werden.
Im Gemeindehaus erwarteten die Besucherinnen weitere Quillts und Engel. Dazu gab es erfrischende Getränke und leckere Häppchen. Dies war aber immer noch nicht alles, denn in der katholischen Kirche ging es noch weiter. Dort konnte in ruhiger Atmosphäre bei den ausgestellten Kunstwerken, mit Hilfe einer kleinen Broschüre, meditiert werden oder es konnten die Texte gelesen und die Kunstwerke bestaunt werden.
Dankeswerterweise hatte Herr Remmert, mit seiner unvergleichlichen Art, passende Text zu den Kunstwerken geschrieben – ein herzliches „Vergelts Gott“ dafür!
Es gab viele strahlende Gesichter, unerwartete Wiedersehen mit Freunden und Bekannten, anregende Gespräche, Interpretationen der Kunstwerke und vieles mehr.
Am Samstag und Sonntag ging die Ausstellung im Gemeindehaus und in der Kirche weiter, jetzt waren im Aibachgrund nur noch wenige Kunstwerke zu sehen, da die Quillts und „transportable“ Engel abgebaut wurden. Alle waren total überrascht welch großer Andrang und Resonanz auch an diesen beiden Tagen herrschte. Frauen, die die Ausstellung gesehen hatten, brachten nochmal ihre Männer mit oder sogar die ganze Familie. Nicht wenige kamen mehrfach, um die Kunstwerke immer wieder anzuschauen und jedes Mal noch etwas Neues zu entdecken. Viele aus Darmsheim fanden den Weg zur Ausstellung und eine große Zahl aus nah und fern.
Es gab auch noch eine zusätzliche tolle Idee: ein Quillt aus afrikanischen Stoffen, kreiert von Ilse Schmidt und Susy Kuhm wurde für die Projekte von „EineWelt-Pamoja“ verlost.
Dazu stand am Ausgang auch eine große Box, in die Spenden eingeworfen werden konnten, die auch an „EineWelt-Pamoja“ weitergegeben werden. Um 18.00 Uhr am Sonntag wurde von Nele Remmert der Quillt-Gewinner gezogen. Das Glückskind ist unser Ortsvorstehen Herr Trefz, der sofort zuhause geholt wurde und den Quillt freudestrahlend in Empfang nahm. Beim Leeren der Spendenbox und Zusammenzählen der Losgelder gab es nochmal strahlende Gesichter – 2.030 Euro wurden an diesem Wochenende eingenommen, die den Kindern in Kenia und Tansania zugutekommen. So konnte zwar nur einer den wunderschönen Quillt haben, aber Gewinner gab es an diesem Wochenende viele.
Damit dies alles möglich wurde gilt der besondere Dank:
Ilse Schmidt, Susy Kuhm und Willi Richter, die uns mit ihren Kunstwerken große Freude bereitet haben und dafür, dass der Quillt für unseren Verein verlost wurde.
Regine Bellem unterstützt von ihrem Mann Herbert für die super Vorbereitung und Organisation
Besonders bedanken möchten wir uns noch bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung.
Alle anderen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, dass dieses Wochenende unvergesslich bleiben wird, gilt unser Dank natürlich auch!