31.07.- 02.08.2009 Afrikafestival in Böblingen
Vom 31. Juli bis zum 02. August 2009 fand das Afrikafestival zum ersten Mal in Böblingen statt. Bei freiem Eintritt und herrlichstem Sommerwetter konnten die Besucher auf dem Elbenplatz / Platanenplatz bis hin zum Unteren See, Stadtmitte Böblingen, afrikanische Musik und Reggae, afrikanische Kunst, Mode und Tanz geniessen. Ein großer Afrikabasar sowie viele Möglichkeiten, afrikanisches Essen zu kosten und die afrikanische Kultur kennen zu lernen, rundeten das Afrikafestival ab.
Ziel des Festivals ist es, einen intensiven Einblick in die afrikanische Kultur zu vermitteln und die vielseitigen Facetten Afrikas zu zeigen. Des Weiteren soll es ein Zeichen für Toleranz und Verständnis setzen und bietet die Möglichkeit, eine fremde Kultur genauer kennen zu lernen.
Auch unser Verein EineWelt-Pamoja war mit einem Infostand dort vertreten. Wir wollten die Möglichkeit nutzen, bei den afrikainteressierten Besuchern an Bekanntschaft zu gewinnen und über uns, unseren Verein und unsere Projekte zu informieren. Außerdem hatten wir unser Glücksrad dabei, um ein wenig Gewinn für unsere Vereinskasse einzubringen. Es war in jeder Hinsicht ein sehr erfolgreiches und interessantes Wochenende. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.