Eunice Robert

6. September 1994

Tumaini University – Dar es Salaam (Tansania)

Eunice ist das einzige Kind ihrer Mutter. Lange Zeit kannte sie ihren Vater nicht, der eine weitere Familie in Dar es Salaam hat, bei der er lebt. Inzwischen kennt sie ihn, aber Kontakt besteht kaum. Ihre Mutter arbeitet in einem Malereibetrieb. Seit Eunice’s Tante gestorben ist, leben auch Eunice Cousins bei ihr und ihrer Mutter.

Bereits während ihrer Zeit auf der weiterführenden Schule, gab es immer wieder finanzielle Probleme, das Schulgeld zu bezahlen. Trotzdem beendete sie erfolgreich die Schule mit Form IV. Anschließend absolvierte sie ein Zertifikat und ein Diplom. Durch das Diplom qualifizierte Eunice sich für ein Universitätsstudium und begann 2018 ihr Jurastudium an der Universität in Mbeya.

Die Schulgebühren für ihre gesamte Ausbildung finanzierte sie mithilfe ihrer Familie und durch Teilnahme an Misswahlen und Schönheitswettbewerben bzw. den dadurch gewonnenen Preisgeldern. Dadurch konnte sie die Studiengebühren der ersten drei Semester bezahlen. Leider reichte das Geld nicht aus, um das vierte Semester auch zu bezahlen. Ohne bezahlte Studiengebühren werden die Studenten nicht zu den Abschlussprüfungen zugelassen. Sie wechselte an die Tumaini Universität in Dar es Salaam, da sie dadurch bei ihrer Mutter leben und Lebenshaltungskosten sparen konnte. Wir entschlossen uns  Eunice zu unterstützen und Ende 2020 beendete sie erfolgreich ihr Jurastudium. Um in Tansania eine anerkannte Rechtsanwältin zu sein, muss noch ein Jahr die „Law School“ besucht werden, die natürlich auch wieder Schulgebühren kostet. Wir unterstützten sie weiterhin, da sie sehr fleißig und zuverlässig ist.

Ende 2021 hat sie die Prüfungen geschrieben, jetzt wartet sie auf die Ergebnisse und dann wird sie sich auf Jobsuche machen.

Dazu drücken wir ihr die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!