Linus Leonard

30.Januar 1993

Linus ist der zweitjüngste in einer Familie mit vier Kindern. Er hat eine Schwester und zwei Brüder. Sein Vater starb als Linus noch sehr klein war, seine Mutter versucht durch den Verkauf von Selbstgekochtem das Nötigste für die Familie zu verdienen. Seine Geschwister gehen alle nicht mehr zur Schule, haben aber keinen festen Job.  Während seiner Schulzeit lebte die Familie in Temeke, einem armen Stadtteil von Dar es Salaam.

Die Unterstützung durch EineWelt-Pamoja begann 2009, als Linus in Form II auf der Nurulyakini Secondary School Temeke – Dar es Salaam war. Im Oktober 2011 beendete Linus die Schule mit Form IV und begann eine Aubildung zum Einzelhandelskaufmann am  College of Business in Dar es Salaam. Dazu wohnte er im Internat, da die tägliche Fahrstrecke zu weit wäre.

Im Sommer 2013 beendete Linus das College mit Zertifikat als Einzelhandelskaufmann. Leider hatte er in einem Fach die Prüfung nicht bestanden, in allen anderen Fächern hatte er gute Noten. Er hatte die Möglichkeit im Juni 2014 die Prüfung in diesem Fach zu wiederholen. Zur Überbrückung der langen Wartezeit half er der Sekretärin an unserer Schule. Von ihr  konnte er praktische Tipps bekommen, um die Prüfung gut zu bestehen. Die Bezahlung während des Praktikums bestand aus Fahrgeld und einer monatlichen Entschädigung. Im Juni 2014 bestand Linus die Prüfung und studierte weiter, um das Diplom zu erwerben. Nach dem ersten Semester musste er aber feststellen, dass dieses Studium doch nicht seinen Interessen entsprach und brach das Studium ab, um etwas zu machen, was mehr seinen Interessen und Talenten entspricht.

In der Zeit der Orientierung und Selbstfindung arbeitete Linus weiterhin an der Pamoja Nursery and Primary School, um etwas Geld zu verdienen. Seine Familie wohnte inzischen in Gongolamboto und Linus mietete ein Zimmer in der Nähe der Schule, da es teurer wäre, täglich vom Haus seiner Mutter zur Schule zu fahren, als die Monatsmiete für das Zimmer.

2016 legte Linus einen Finanzierungsplan vor. Er wollte das Wissen, das er während seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erworben hatte, nutzen und einen Shop eröffnen. Dazu bekam er ein Darlehen von 1.000,- Euro. Allerdings reichte dieses Geld zur Umsetzung seiner Pläne nicht aus. Daher eröffnete er einen Barbershop, allerdings ohne Rücksprach mit unseren Partnern vor Ort zu halten. Leider konnte das Geschäft sich nicht durchsetzten und Linus musste es nach einem Jahr wieder schließen. Er kehrte zu seiner Mutter zurück, um sich die Ausgaben für die Miete zu sparen.

Nachbarn seiner Mutter hatten ein leerstehendes Gebäude auf ihrem Gelände. Um seine Mutter finanziell unterstützen zu können, startete Linus dort gemeinsam mit dem Sohn der Nachbarin ein Nachhilfezentrum, wo sie Kindern aus der Umgebung nach der Schule und am Wochenende bei Hausaufgaben helfen und Nachhilfe geben.

Seit Februar 2011 wird Linus von einer Familie aus Weil der Stadt unterstützt. Sie möchten ihn auch weiterhin unterstützen. Linus würde immer noch gerne einen Shop eröffnen, was aus unserer Sicht auch sinnvoll und eine gute Geschäftsidee ist. Unsere Partner vor Ort sind mit ihm im Gespräch, um ihn besser bei der Olanung und Umsetzung seiner Idee zu unterstützen.