Frank William

24.12.1992

Frank ist der Jüngste in seiner Familie. Als er fünf Jahre alt war, starben seine Eltern und ließen ihn und seine drei älteren Schwestern zurück. Sie leben zusammen in Temeke in ihrem Elternhaus. Allerdings waren seine Schwestern oft nicht in der Lage, sich um Frank zu kümmern, weil sie selbst große Probleme haben.

Im Januar 2009 ermöglichte unser Verein Frank den Schulwechsel auf ein Internat in der Nähe von Moshi. Dort fühlte er sich wohl und wurde gut versorgt. Leider vertrug er das Klima nicht und war sehr oft krank. So wechselte er wieder nach Dar es Salaam, auf die Jordan Secondary School, eine Tagesschule. Dort hatte er allerdings täglich einen sehr langen Schulweg und auch die Situation mit seinen Schwestern spitzte sich immer mehr zu, so dass wir beschlossen, dass er zum Beginn von Form IV auf derselben Schule bleiben, aber ins Internat wechseln soll.

Im Herbst 2010 kündigte Frank an, dass er unsere Unterstützung nicht mehr benötige. Er hatte einen neuen Sponsor gefunden, der ihm seiner Meinung nach mehr bieten könne. Daher endete unsere Unterstützung für Frank. Leider erfuhren wir später, dass der sogenannte Sponsor in Wahrheit ein berühmt-berüchtigter Drogenbaron war. Laut Freunden wurde Frank zum Dealen mit Drogen und anderen illegalen Handlungen genötigt. Wir versuchten, ihm über befreundete Nonnen des Salesianerordens, die Frank seit seiner frühen Kindheit kennen, zu helfen. Es gelang ihm, sich dem Einfluss des Drogenbarons zu entziehen und wieder zu seinen Schwestern zurück zu kehren. Leider haben wir seither keinen weiteren Kontakt zu Frank gehabt und wissen nicht, wie es ihm ergangen ist.